KINDERHAUS

Im Kinderhaus „Kleine Leonardos“ finden die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren eine Umgebung vor, die auf ihr Alter und ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, hier erfahren die Kinder Lebendigkeit und Stille, Abwechslung von Beobachtung und selbstständigem Tun.

Sie müssen ihre Rolle in einer Gemeinschaft finden und Verantwortung tragen lernen. Durch das Mitgestalten des Alltags in der Gruppe (Kochen, Basteln, Gartenarbeit...) üben sie sich in Selbstständigkeit und gewinnen an Selbstvertrauen.

Zur vorbereiteten Umgebung zählt ein Gruppenraum mit Ess- und Kreativzone, mit Montessorimaterialien aus Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften. In einem weiteren Raum finden sich Bau- und Konstruktionsmaterialien, Platz für Bewegungsspiele, Stilleübungen und Themenkreise.

Der strukturierte Tagesablauf gibt den Kindern einen Rahmen und dadurch Sicherheit.

Die tägliche frische Luft mit Bewegung im Naturabenteuergarten mit Wasser- und Sandzone, Naschhecken, etc..., wöchentliche Waldtage, jährliche Schi- und Schwimmkurse bieten das Angebot ab. In den Ferien werden verschiedene Themenwochen organisiert.