LEITBILD

Wir über uns

Wir verstehen uns als übergreifende Bildungseinrichtung für Kleinkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder.

Unsere Institution ist ein Lernort, an dem Kinder mit Freude leben und lernen können sollen. In dem alten Gutshof verbinden sich Achtsamkeit, Wertschätzung für Gemeinschaft und Umwelt in einem familiären Rahmen.

Wir bieten eine vorbereitete Umgebung zum Entdecken und Entfalten der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und setzen ein individuelles Maß zwischen Förderung und Forderung.

Unser wichtigstes Ziel ist es, den Kindern neben fachlichen Qualifikationen auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz zu vermitteln.

Der Kindergruppen und Schulalltag basiert auf einer Methodenvielfalt – Kombination der klassischen Montessori Methode mit modernen Erkenntnissen der Lernbiologie und Gehirnforschung.

Schwerpunkte:

Täglich frische Luft und Bewegung in der Natur in allen Altersgruppen

Soziales Lernen – Vom ICH zum DU zum WIR zum ICH

Erfahrungen und Begreifen stehen im Vordergrund

Der natürliche Lernrhythmus des Kindes wird unterstützt und gefördert

Vertiefungen in allen Bereichen des Lebens - Naturwissenschaften, Technik, Sprachen, etc... erfolgen ganzheitlich und vernetzt in allen Altersgruppen

Regionale Lage

Unsere Schule liegt im Zentrum von Bad Fischau-Brunn, rund 7km von Wr.Neustadt und ca 14km von Neunkirchen entfernt. Direkt vor dem Schulgebäude befindet sich eine Bushaltestelle mit Anschluss nach Wr.Neustadt und der Bahnhof (Schneeberg- Piestingtalbahn) ist rund 400m entfernt. Damit ist eine gute Anbindung an das südliche Wiener Becken und auch Wien gegeben. Unsere Schule profitiert davon bei Ausflügen und auch Besuchen von Museen etc.