Fotos aus dem Schulalltag

• images/galerie1/Bach8.jpg
  • images/galerie1/Bach9.jpg

Methodische Ansätze

„Bildung bedeutet nicht, einen Kessel zu füllen,
sondern ein Feuer zu entfachen.“
(C. G. Jung)

Ziel: Entwicklung der Kinder heißt für uns ... gemeinsam leben, gemeinsam er-fahren, gemeinsam lernen!

Soziales Lernen

Wir begreifen unsere Institution in erster Linie nicht als herkömmlichen "Lernraum", sondern als sozialen Lebensraum. Beim gemeinsamen Arbeiten lernen die Kinder Verantwortung für ihr tägliches Miteinander zu übernehmen. Kinder benötigen viel Zeit und Raum, um wichtige Erfahrungen in der Gemeinschaft zu machen und soziale Kompetenz zu erwerben. Konflikte werden gemeinsam besprochen und es wird nach Lösungen gesucht. So haben die Kinder die Möglichkeit, aus gewohnten Verhaltensmustern auszusteigen.

Ganzheitliches und projektorientiertes Lernen

Kinder begrüßen die Welt mit allen Sinnen. Das emotionale Erleben und Begreifen der Welt bildet die Grundlage für abstraktes, logisch-schlussfolgerndes Denken. Eine liebevoll vorbereitete Umgebung, ansprechende Lernmaterialien und die begeisternde Aufbereitung verschiedener Themen unterstützen die Kopf-, Herz- und Handarbeit der Kinder.

Interessante Projekte fördern ein vernetztes Denken und ermöglichen das Erkennen von Zusammenhängen. Die Kinder werden ermutigt und motiviert, rund um ein aktuelles Thema ihre Ideen und Geschichten aufzuschreiben, zu rechnen, zu lesen, sich kreativ und handwerklich zu betätigen. Eindrücke und Erlebnisse in der Natur, Ausflüge in Museen und Ausstellungen vertiefen die Erfahrungen der Kinder.