Fotos aus dem Schulalltag

• images/galerie1/Bach8.jpg
  • images/galerie1/Bach9.jpg

SCHULSTUFE 1 - 3

Die Kinder der Primaria 1 (1.-3. Schulstufe) setzen sich mit unseren Kulturtechniken und allgemeinbildenden Themen zuerst konkret-operativ auseinander. Mithilfe von dem pädagogischen Material nach Maria Montessori können Kinder die Lernziele des Volksschullehrplans und viele Interessensgebiete darüber hinaus begreifend verstehen und erarbeiten.
Die Schüler und Schülerinnen werden von den Pädagogen zu einer selbstständigen Arbeitshaltung hin begleitet. Ziel ist es, dass nach einem Einstieg in das Thema die Kinder wählen können mit wem (welche Mitschüler) und mit welchem Material sie dieses erarbeiten. Die Themen an sich werden aus den Interessensgebieten der Kinder gegriffen und mit den zu erreichenden Fertigkeiten aus dem öffentlichen Lehrplan verbunden.

Der Lernplan des Kindes orientiert sich an seinen individuellen Entwicklungsfortschritten. So ist es beispielsweise möglich, dass die Kinder bereits in der 1. Schulstufe über den Zahlenraum 1000 arbeiten, das Erlernen der Schreibschriftbuchstaben sich jedoch noch in die 2. Schulstufe zieht. Die Reihenfolge der Lernziele des öffentlichen Lehrplans werden hier in ihrem zeitlichen Fortschritt beabsichtigt vertauscht, damit ein Kind nicht in seinen Interessensgebieten und Begabungen gebremst wird.

Die erarbeiteten Lernziele werden in einem mehrseitigen Entwicklungsprotokoll transparent für Schüler und Eltern dokumentiert und in mind. zwei mal jährlichen Entwicklungsgesprächen besprochen.