Fotos aus dem Schulalltag

• images/galerie1/Bach9.jpg

LEITBILD

Wir über uns

Wir verstehen uns als übergreifende Bildungseinrichtung für Kleinkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder.

Unsere Institution ist ein Lernort, an dem Kinder mit Freude leben und lernen können sollen. In dem alten Gutshof verbinden sich Achtsamkeit, Wertschätzung für Gemeinschaft und Umwelt in einem familiären Rahmen.

Wir bieten eine vorbereitete Umgebung zum Entdecken und Entfalten der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und setzen ein individuelles Maß zwischen Förderung und Forderung.

Unser wichtigstes Ziel ist es, den Kindern neben fachlichen Qualifikationen auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz zu vermitteln.

Der Kindergruppen und Schulalltag basiert auf einer Methodenvielfalt – Kombination der klassischen Montessori Methode mit modernen Erkenntnissen der Lernbiologie und Gehirnforschung.

Schwerpunkte:

Täglich frische Luft und Bewegung in der Natur in allen Altersgruppen

Soziales Lernen – Vom ICH zum DU zum WIR zum ICH

Erfahrungen und Begreifen stehen im Vordergrund

Der natürliche Lernrhythmus des Kindes wird unterstützt und gefördert

Vertiefungen in allen Bereichen des Lebens - Naturwissenschaften, Technik, Sprachen, etc... erfolgen ganzheitlich und vernetzt in allen Altersgruppen

Regionale Lage

Unsere Schule liegt im Zentrum von Bad Fischau-Brunn, rund 7km von Wr.Neustadt und ca 14km von Neunkirchen entfernt. Direkt vor dem Schulgebäude befindet sich eine Bushaltestelle mit Anschluss nach Wr.Neustadt und der Bahnhof (Schneeberg- Piestingtalbahn) ist rund 400m entfernt. Damit ist eine gute Anbindung an das südliche Wiener Becken und auch Wien gegeben. Unsere Schule profitiert davon bei Ausflügen und auch Besuchen von Museen etc.

SCHULSTUFE 7-9

In der Sekundaria (7-9. Schulstufe) wird der Schwerpunkt vor Allem auf die Orientierung für den weiteren Lebensweg gelegt. Vermehrt Einsicht in gesellschaftliche Prozesse, Vorbereitung auf Schwerpunkte von weiterführenden Schulen, sowie das Schnuppern in unterschiedliche Berufe liegen hier auf der Tagesordnung.

Die gesetzlichen Lernziele werden vorwiegend in Projekten erarbeitet um sie praxisnah erleben und erlernen zu können.

Teamarbeit, respektvolle Kommunikation und mündliche Präsentationsfähigkeit gilt für uns als wesentlicher Teil in der Persönlichkeitsentwicklung und soll diesbezüglich noch mehr gefordert und gefördert werden.

SCHULSTUFE 1 - 3

Die Kinder der Primaria 1 (1.-3. Schulstufe) setzen sich mit unseren Kulturtechniken und allgemeinbildenden Themen zuerst konkret-operativ auseinander. Mithilfe von dem pädagogischen Material nach Maria Montessori können Kinder die Lernziele des Volksschullehrplans und viele Interessensgebiete darüber hinaus begreifend verstehen und erarbeiten.
Die Schüler und Schülerinnen werden von den Pädagogen zu einer selbstständigen Arbeitshaltung hin begleitet. Ziel ist es, dass nach einem Einstieg in das Thema die Kinder wählen können mit wem (welche Mitschüler) und mit welchem Material sie dieses erarbeiten. Die Themen an sich werden aus den Interessensgebieten der Kinder gegriffen und mit den zu erreichenden Fertigkeiten aus dem öffentlichen Lehrplan verbunden.

Der Lernplan des Kindes orientiert sich an seinen individuellen Entwicklungsfortschritten. So ist es beispielsweise möglich, dass die Kinder bereits in der 1. Schulstufe über den Zahlenraum 1000 arbeiten, das Erlernen der Schreibschriftbuchstaben sich jedoch noch in die 2. Schulstufe zieht. Die Reihenfolge der Lernziele des öffentlichen Lehrplans werden hier in ihrem zeitlichen Fortschritt beabsichtigt vertauscht, damit ein Kind nicht in seinen Interessensgebieten und Begabungen gebremst wird.

Die erarbeiteten Lernziele werden in einem mehrseitigen Entwicklungsprotokoll transparent für Schüler und Eltern dokumentiert und in mind. zwei mal jährlichen Entwicklungsgesprächen besprochen.

SCHULSTUFE 4-6

Spätestens in der 4. Schulstufe beginnen die Kinder die Logik aus dem Material der Primaria 1 zu ziehen und durch visuelle Vorstellungskraft immer weiter in eine abstrakte Denkweise umzuwandeln.
Durch den bilingualen Unterricht starten die Kinder spätestens jetzt auch in Englisch Geschichten zu schreiben und grammatikalische Unterschiede methodisch zu untersuchen.

Jene Kinder, die nach der 4. Schulstufe in eine AHS oder NMS wechseln, werden dahin gehend speziell vorbereitet. Verschiedene Lernmethoden werden vorgestellt und anhand verschiedener Themen ausprobiert.

Ein Schwerpunkt der Kinder in der Primaria II (4-6. Schulstufe) liegt auf der vermehrten Reflexion des erlernten Bereiches. Aus der Praxis werden Theorien entwickelt (z. B.: der Wert der Zahl Pi) um sie dann sinnvoll zu verschiedenen Themen verknüpfen zu können.

Schulstufen 1 - 6

Unsere "SCHULSTUFEN"-unterteilung

Im Sinne der Montessoripädagogik werden die Klassen übergreifend als Mehrstufengruppen geführt.

Vorteile an diesem System:

Durch das bewusste Mischen können ältere und jüngere Kinder voneinander lernen und auch selbst die Rolle des „Lehrenden“ einnehmen.

Kinder erleben sich selbst in verschiedenen Rollen und können immer wieder ihre Position verändern.

Werden sie am Anfang noch selbst von einem Paten in den Schulalltag eingeführt, so können sie später auch selbst als Pate aktiv werden und die neuen Kinder beim Start begleiten.

Individuelle Betreuung erfolgt durch die Altersmischung von ganz alleine, verschiedene Interessen werden aufgegriffen, ein persönlicher Plan mit jedem Kind erstellt.

More Articles...

1. Die Vorschulkinder